Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber…. im Moment sieht man ihn an jeder Ecke, er ist ganz klar wieder im Kommen – war er doch in den letzten Jahren eher schon vergessen… aber seit zwei, drei Jahren (sicher nicht länger) gibt es ihn wieder, bzw. sieht man ihn endlich wieder öfter. Dieses Jahr bekommt man ihn schon überall, man muss sich gar nicht mehr anstrengen welchen zu bekommen.
Ich muss aber trotzdem zugeben das ich, bis auf meine Zeit in der Konditorei, eher kaum Begegnungen mit Rhabarber hatte… also wird es höchste Zeit und ein guter Anfang sind wie immer Muffins.
Das Rezept habe ich diesmal aus einer Kochzeitschrift, allerdings habe ich es für meinen Gebrauch schon stark abgewandelt, wollte ich doch unbedingt auch Erdbeeren dabei haben… diese durften diesmal als Häubchen auftreten und ich finde das haben sie gar nicht schlecht gemacht.
Und für nächstes Wochenende ist schon wieder etwas Süßes mit Rhabarber geplant, ich freu mich schon…. aber was es sein soll, wird noch nicht verraten.
========== | REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4 |
Titel: | Marzipan-Rhabarber Muffins mit Erdbeerhaube |
Kategorien: | Süßes, Backen, Muffins, Rhabarber |
Menge: | 14 Stück |
Zutaten
400 | Gramm | Rharbarber | |
100 | Gramm | Rohmarzipan | |
100 | Gramm | Weiche Butter | |
200 | Gramm | Zucker | |
4 | Eier | ||
2 | Tropfen | Natürliches Bittermandelaroma | |
150 | Gramm | Mehl | |
2 | Teel. | Backpulver | |
1/2 | Teel. | Natron | |
50 | ml | Joghurt | |
50 | ml | Milch | |
Salz | |||
3 | Erdbeeren |
Quelle
Nicole McKenzie |
Erfasst *RK* 20.05.2007 von | |
Nicole McKenzie |
Zubereitung
Rharbarber putzen und schälen, in gleich kleine Stücke schneiden. Marzipan grob schneiden.
Butter, 100 g Zucker, Bittermandelaroma und Marzipan aufschlagen. 2 Eier und 2 Eigelb langsam einrinnen lassen – falls sich die Masse nicht gut verbindet einen Löffel Mehl von der abgewogenen Mehlmenge dazugeben. Schlagen bis die Masse cremig wird.
Mehl mit Backpulver und Natron mischen und zusammen mit dem Joghurt und der Milch unterheben.
Teig in die vorbereitete Muffinform füllen und bei 190°C ca. 25 Minuten backen.
Inzwischen die Erdbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Die 2 Eiweiß mit dem restlichen Zucker und einer Prise Salz sehr steif schlagen. Erdbeersauce vorsichtig untermischen, sofort auf den Muffins verteilen. Bei 220°C Oberhitze ca. 10 Minuten backen. Eventuell mit einem Brüllierbrenner noch abflämmen.
=====
31. Mai 2007 um 21:32
…ich hatte mir vorgenommen heute nochmal kurz bei dir vorbeizusehen… :o)
also ich finde die muffins passen perfekt als Beitrag :o)
31. Mai 2007 um 19:59
und nun nehme ich doch mit den Muffins am Event teil 😉
21. Mai 2007 um 1:03
ahaaa da ist noch was in der trickkiste *ggg*
da bin ich jetzt gespannt was du noch probierst…
20. Mai 2007 um 22:54
REPLY:
hmmm….. ich lass mir noch die Wahl, vielleicht mit dem anderen Rezept welches ich noch ausprobieren will 🙂
20. Mai 2007 um 22:46
möchtest du damit nicht beim Gartenkochevent mitmachen?
http://gaertnerblog.de/blog/2007/garten-koch-event-rhabarber/
würde gut passen ;o)