Nudelsalat mit roten Linsen

| Keine Kommentare

Wie versprochen nun das letzte Rezept vom Picknickausflug letztes Wochenende, etwas später als gedacht, aber diese Woche ist die Zeit geradezu davon gerannt 😉

Wie ich schon hier geschrieben habe, hat uns der Salat nicht so überzeugt. Er war schon irgendwie gut, aber die Begeisterung ist ausgeblieben. Vielleicht versuche ich ihn noch einmal in etwas abgewandelter Form…. wer weiß.
Aber für´s erste gelüstet es mich wieder mehr nach etwas „bodenständigeren“ Salaten wie einem Erdäpfelsalat oder einem Gurkensalat nach Art meiner Oma, oder, oder, oder 😉

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Nudelsalat mit Roten Linsen
Kategorien: Salat, Gemüse, Obst, Picknick
Menge: 2 Portionen

nudelsalat

Zutaten

125 Gramm   Nudeln (z.B. Orecchiette)
      Salz
75 Gramm   Rote Linsen
100 Gramm   Staudensellerie
2     Frühlingszwiebeln
150 Gramm   Zwetschken (oder 1 Nektarine)
1 Bund   Glatte Petersilie
1     Rote Chilischote
1     Orange
2-3 Essl.   Balsamico bianco
4 Essl.   Olivenöl
      Zucker
      Pfeffer

Quelle

  essen&trinken
  Für jeden Tag 07/2007
  Erfasst *RK* 29.07.2007 von
  Nicole McKenzie

Zubereitung

Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. 5 Min. vor Ende der Garzeit die Linsen zugeben. Dann gut abschrecken.

Staudensellerie putzen und in dünne Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne in schräge, dünne Ringe schneiden. Zwetschken halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Chilischote entkernen und fein hacken.

Orange auspressen. 8 EL Orangensaft mit Balsamico bianco, Chili, Olivenöl, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer verrühren. Sauce mit den vorbereiteten Zutaten mischen und kräftig abschmecken. Vor dem Servieren 15 Min. ziehen lassen.

*Zubereitungszeit: 25 Minuten
*Pro Portion: 18 g E, 22 g F, 80 g KH = 607 kcal (2539 kJ)

=====

Kommentar verfassen